Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit

Professur für Food Supply Chain Management - Prof. Dr. Christian Fikar

Seite drucken

Team > Florian Cramer

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
FCR PB300908 Kopie square Florian Cramer
FCR PB300908 Kopie square

Fakultät VII für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Food Supply Chain Management


Mit vielen Jahren an Erfahrung im Bereich Lebensmittellieferketten aus unterschiedlichen Bereichen zählt Florian zu den Food Supply Chain Profis der Fakultät VII der Universität Bayreuth. Florian, welcher in Köln geboren und aufgewachsen ist, hat schon in frühen Jahren seine Passion für Lebensmittellieferketten entdeckt.

Nachdem er sein Abitur beendet hatte, startete er zunächst am Anfang der Food Supply Chain: Auf dem Feld mit einer Ausbildung als Winzer. Mit einer zunehmenden Leidenschaft für Themenbereiche rund um Lebensmittel entschied er sich nach Abschluss der Lehre seinen praxis-orientierten Ansatz beizubehalten und startete zunächst als Auszubildender Koch. Nach Abschluss seiner Kochlehre im Jahr 2013 entschloss sich Florian sein Interesse an Lebensmittellieferketten auf das nächste Level zu heben, indem er ein duales Studium (B.A. in Handelsmanagement) bei EDEKA begann. Während seiner Studienzeit schloss er zusätzlich eine Ausbildung als Großhandelskaufmann ab.

Nach Abschluss seines Studiums startete Florian in der Warenbeschaffung- und Einkaufsabteilung für frisches Obst und Gemüse bei EDEKA (EDEKA Fruchtkontor). Sein Fokus lag dabei auf dem Handel mit exotischem Obst und Gemüse. Während seiner Beschäftigung bei EDEKA absolvierte Florian zwischen 2018-2021 ein nebenberufliches Masterstudium (M.Sc.) in Logistik. Sowohl in seinem Bachelor- als auch Masterstudium fokussierte er sich dabei schwerpunktmäßig auf das Thema Nachhaltigkeit.

Nach Abschluss seines Masterstudiums entschied sich Florian in die Forschung zu wechseln. Im Mai 2021 startete er hierzu sein Promotionsstudium am Lehrstuhl für Food Supply Chain Management der Universität Bayreuth.

Mit mehr als 12 Jahren praktischer Erfahrung strebt er danach einen Beitrag zu Forschung und Lehre im Bereich der Lebensmittellieferketten zu leisten.

FCR PB300908 Kopie square

Fakultät VII für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Food Supply Chain Management


Verkürzung von Lebensmittellieferketten, Kreislaufwirtschaft, Shared Economy Logistics, Alternative Lebensmittellieferketten

FCR PB300908 Kopie square

Fakultät VII für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Food Supply Chain Management


Florian Cramer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prae-Doc)

E-Mail: florian.cramer@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Christian Fikar

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt